Workshops

Unsere Workshops ergänzen unsere Beratungsleistung, bei den Workshops kannst Du Judith kennenlernen oder den Workshop als sinnvolle Ergänzung zu Deiner Beratung in Anspruch nehmen. Hier findest Du unser aktuelles Angebot.

NEU IN 2020

Workshop: “Dein Wegweiser auf der Premiere Vision

Mit “Dein Wegweiser auf der Premiere Vision” bekommst Du alles, was Dir auf der Stoffmesse weiterhilft: 

  1. Alle wichtigen Infos wo Du geeignete Lieferanten auf der Messe findest, wie Du auftrittst und welche Infos Du einholen musst. 
  2. Preiskalkulation: Du erhältst eine Excel-Vorlage, die Du an Deine Vorgaben anpassen kannst und eine Einführung, wie Du Deine Preise so kalkulierst, dass Du am Ende etwas an jedem Produkt verdienst und von Deinem Unternehmen leben kannst. 
  3. Netzwerk und Beistand: Vernetz Dich mit anderen Modeunternehmerinnen und tausch Erfahrungen aus. Zu zweit (oder zu dritt) kauft es sich leichter ein.

Enthaltene Leistungen:

✔ Messeticket
✔ Einführungsveranstaltung (1h) mit Judith Behmer
✔ kurze Feedbackrunde beim Mittagssnack 
✔ gemeinsames Frühstück am zweiten Tag
✔ (zus. geben wir Hotel- und Anreiseempfehlungen für jedes Budget)

So konkret sieht das Programm aus:

Vorbereitung 

Einen Monat vor unserem Messebesuch sende ich Dir eine Email mit detaillierten Infos zum Messebesuch. Darin enthalten sind folgende Infos:

  • Was musst Du zur Messe mitbringen
  • Wie kannst Du Dich optimal auf die Messe vorbereiten
  • Wie findest Du die passenden Aussteller auf der Messe
  • Anreise Infos

Im Nachgang stehe ich für Fragen per Email zur Verfügung.

Durchführung

Am Tag der Messe treffen wir uns morgens in Paris zu einer einstündigen Einführungsveranstaltung, auf der ich Dir einen Überblick über folgende Aspekte gebe:

  • Wie Du Dich auf den Ständen optimal informierst und wie Du Die Informationen mit einer Tabelle am besten sammelst (inkl. Vorlage)
  • Welche Fragen Du den potenziellen Lieferanten und Produzenten stellen solltest
  • Wie Du Dich und Dein Unternehmen optimal repräsentierst
  • Preiskalkulation: Anhand einer Excel-Vorlage, die ich Dir aushändige, erkläre ich Dir, worauf es bei Deiner Preiskalkulation ankommt. Danach weißt Du, wie Du Deine Preise kalkulieren musst, damit Deine Produkte zum Einen attraktiv für den Käufer sind aber gleichermaßen Du noch etwas verdienst. 

Danach geht jeder zu passenden Lieferanten (alleine oder im Team, je nach Wunsch stelle ich gerne im Vorfeld den Kontakt zu passenden Unternehmerinnen her, die ggf. ähnliche Materialien kaufen wollen). 

Wir treffen uns zu einem kurzen Mittagssnack, bei denen wir Eure Erfahrungen besprechen und nochmal auf Rückfragen eingehen, damit ihr Nachmittags nochmal Vollgas geben könnt. 

Am nächsten Morgen starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Dieser vertraute Rahmen eignet sich perfekt, um wertvolle Kontakte zu Deinen Mitstreiterinnen zu knüpfen und Eure Erfahrungen im Modebusiness auszutauschen.

Ihr könnt danach je nach Bedarf einen zweiten Messetag nutzen oder wieder nach Hause fahren.

Nachbereitung

Am Tag nach der Messe erhältst Du von mir eine detailierte Email, die Dir bei der Ergebnis Auswertung der Messe helfen wird. Enthalten sind Infos zu folgenden Themen:

  • Wie Du die Tabelle, die Du im Rahmen der Einführungsveranstaltung bekommen hast, auswertest
  • Wie Du jetzt weiter mit den Lieferanten verfahren solltest
  • Wie Du die passenden Lieferanten auswählst
  • Wie Du die passenden Rahmenbedingungen mit den Lieferanten aushandelst

Melanie Schwemer, Pflückefinken

“Deine Begleitung bei der Messe hat mir das Gefühl der Sicherheit gegeben. Auch als ich allein losgezogen bin, wusste ich, dass ich im Nachhinein einen kompetenten Ansprechpartner zum Austausch und Auswerten hatte. Du hast mir auch während der Gespräche mit einzelnen Händlern gezeigt, wie man diese anspricht und worauf es im Gespräch ankommt bzw achten sollte.”

Die Plätze sind limitiert.

Hier kommst Du direkt zum Ticketverkauf – ich freue mich auf Dich. Wenn Du Fragen hast, schreib mir eine Email an jb@mode-unternehmen.de.